Eine neue Schule für Bangladesch

Gemeinsam konnten wir Großes bewirken.

28 Jul Eine neue Schule für Bangladesch

Wir und Kinder in Bangladesch e.V. möchten Ihnen Danke sagen!

Danke für die zahlreichen Erlöse, die wir aus dem Verkauf unserer Handarbeiten im St. Anna-Stift sammeln konnten. Diese spenden wir regelmäßig für einen guten Zweck. Und zu unserer großen Freude erreichten uns nun aus Bangladesch neue Infos. Die Schule, die hier aufgebaut werden sollte, ist weitestgehend fertiggestellt.

Die Erste Klasse ist nun bereits eingezogen und wird unterrichtet. Parallel werden noch weitere Bauarbeiten verrichtet, denn es fehlen noch der Sportplatz, sanitäre Einrichtungen und weitere Ausstattungen.

Aktuell gab es eine Überflutung, die Schule war jedoch nicht betroffen, da sie auf einem erhöhten Fundament gebaut wurde.

Weitere Spenden sind weiterhin willkommen und unerlässlich. Nicht nur für die noch fehlenden Anlagen sondern auch aufgrund der schlechten Ausbildungssituation vor Ort. Dazu schreibt uns der Verein den genaueren Hintergrund:

Doch unsere Vision von einer besseren Zukunft für die Kinder in Bangladesch geht noch weiter. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die 10. Klasse beendet haben, möchten wir ihnen die Möglichkeit einer Ausbildung vor Ort geben. Es soll eine Berufsschule angebunden werden. Unser Ziel ist es, Menschen aus Deutschland nach Bangladesch zu bringen, die den jungen Menschen einen Beruf nahebringen, indem sie ihnen eine praktische Ausbildung vermitteln. In Bangladesch gibt es eine große Landflucht, so dass viele junge Menschen die Dörfer verlassen und entweder in die Großstädte (oft in die Slums) oder ins Ausland (z.B. arabische Länder am Golf) gehen. Eine Berufsschule würde dieser Entwicklung entgegenwirken und die jungen Menschen dazu veranlassen, in ihren Dörfern zu bleiben und die ländlichen Regionen stärken. Als Verein tragen wir weiterhin die monatlichen Kosten von ca. 1.000 Euro, z.B. für den Unterhalt der Schule und die Lehrergehälter. Auch für unser langfristiges Ziel, den Ausbau einer Berufsschule, benötigen wir weitere finanzielle Unterstützung.

 Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin für diesen und andere gute Zwecke spenden. Wie Sie an diesem Beispiel sehen, lohnt es sich.