Unser Besuch bei Silviahemmet®

Wir besuchten die schwedischen "Wurzeln" unserer Pflegephilosophie.

24 Mai Unser Besuch bei Silviahemmet®

Während unseres Aufenthalts in Stockholm statten wir als Silviahemmet®-Kooperationspartner natürlich auch der Silviahemmet®-Einrichtung einen Besuch ab. Wie die dortige Leiterin Dr. Wilhelmina Hofmann sagt, stellt diese Tagespflegeeinrichtung das „Herz“ von Silviahemmet® dar. Hier wird die Philosophie seit vielen Jahren gelebt und in die Praxis umgesetzt. Ein Besuch gibt uns immer wieder neue Inspiration und Anregungen, wie wir die Versorgung und das Leben unserer dementen Bewohner, Tagespflegegäste und Pflegekunden weiter verbessern können.

Auf den Fotos sehen Sie uns in der Einrichtung vor dem Portrait der Initiatorin und Schirmherrin Königin Silvia von Schweden sowie vor dem Schloss Drottningholm, an dessen Hofe die Stiftung ihren Ursprung hat. Das dritte Bild zeigt die Einrichtung mit angeschlossenem Garten. Hier sieht man z.B. die Hochbeete, die es dementen Bewohnern ermöglichen, aktiv an der Gartenarbeit mitzuwirken. So werden verschiedenste Gemüse und Kräuter angepflanzt, gepflegt und geerntet.