Liederweg

Ein Pfad der Freude und des Miteinanders.

Unser Klosterwald war schon immer ein Ort vielfältiger Klänge. Das Rascheln der Blätter, das Zwitschern der Vögel – wo könnte ein Liederweg besser aufgehoben sein als hier? Das dachte sich auch die Initiatorin und Sponsorin des Wegs, Maria Wilke aus Kroge.

 

Sechs Volkslieder haben entlang des Liederwegs ein außergewöhnliches Zuhause gefunden: »Jeden Morgen geht die Sonne auf«, »Die Vogelhochzeit«, »Im grünen Wald, da wo die Drossel singt«, »Die Gedanken sind frei«, »Hänsel und Gretel« und »Ein Männlein steht im Walde«. Verewigt auf aufwändig gestalteten, liebevoll illustrierten Tafeln, laden sie zum gemeinsamen Singen ein. Angefertigt wurden sie von der Künstlerin Steffi Suszka, Enkelin der Initiatorin.

Der Wegweiser

Der einladende Wegweiser wurde von der Künstlerin Steffi Suszka aus massivem Holz gefertigt. So finden interessierte Gesangsfreunde ganz einfach zum Liederweg.

Ein Ort zum Verweilen

Neben 1200 Metern Wanderweg wurde auch eine Sitzgruppe zum Ausruhen, Singen und Innehalten geschaffen.

Die Vogelhochzeit

Sechs Volkslieder finden sich auf liebevoll gestalteten Tafeln, etwa die berühmte Vogelhochzeit. Der Text des deutschen Volkslieds tauchte erstmals Ende des 15. Jahrhunderts auf, die Melodie zu Beginn des 17. Jahrhunderts.