Intergenerative Begegnungen

Wir wollen intergenerative Begegnungen schaffen zwischen den ganz Großen und den ganz Kleinen!.

12 Jun Intergenerative Begegnungen

Unsere Erzieherin Heike Bruns freut sich auf ihre neue Herausforderung. Als Heike Bruns vor über 30 Jahren von Nikolausdorf nach Lohne kam, wussten die Lohner noch nicht, welche Energie und Lebensfreude auf sie zukommen wird. Heike sang sich buchstäblich mit ihrer Stimme in die Herzen der Lohner und brachte sich in den verschiedensten Bereichen ein. Als Erzieherin sammelte sie verschiedene Erfahrungen und war darüber hinaus Referentin für frühkindliche Bildung im kath. Bildungswerk Cloppenburg, pädagogische Mitarbeiterin an der von-Galen Grundschule Lohne und schließlich Leiterin der Freiwilligen-Agentur „Herz & Hand“ für den Landkreis Vechta mit Sitz im Seniorentreffpunkt/ Ludgeruswerk Lohne:

„Bei dieser Tätigkeit hatte ich mit den verschiedensten Menschen & Situationen zu tun, die (im positiven Sinne) eine Herausforderung mitbrachten und es war sehr oft eine Freude, Lösungsmöglichkeiten hierfür zu finden. In der Corona-Zeit entstanden dann unsere „Kooperationen“ mit den Pflegeheimen, vor denen wir teilweise wöchentlich mit den unterschiedlichsten und verrücktesten Musiker*innen/Ehrenamtlichen/Freiwilligen „musizierten, was das Zeug hielt“. In diesem Zusammenhang durfte ich einmal auch im St. Anna-Stift Kroge in der Klosterkirche mit Gitarre & Gesang etwas zum Besten geben. Für mich waren diese musikalischen Darbietungen jedes Mal eine absolute Herzensangelegenheit.“

Warum möchtest du dich verändern?

„Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Wenn Du eine Idee, einen Gedanken in dir trägst und sie keine Ruhe gibt, dann wird es irgendwann Zeit zu handeln. Und diese Zeit ist JETZT!

Wieso bei Zerhusen & Blömer?

Bei wem sonst? Bei wem sonst gibt es eine Zusammenarbeit mit Jung & Alt, ein Zusammenleben mit Jung & Alt, eine intergenerative Betreuung mit täglichen, gemeinsamen Begegnungen zwischen Jung & Alt? Das ist genau „die Idee“, deren Zeit gekommen ist, und die solange in mir gearbeitet und mich nicht in Ruhe gelassen hat. Ich kenne die Herausforderungen als berufstätige Mutter zum Thema „Vereinbarkeit von Familie & Beruf“. In diesem Familienunternehmen werden die Mitarbeiter*innen in diesem Punkt voll unterstützt, das sind keine leeren Worthülsen. Deshalb bei Zerhusen & Blömer.

Wirst Du dein Gesangstalent auch bei uns einsetzen?

Musik kann Große Dinge bewegen, bewirken & berühren … in nahezu jeder Hinsicht. Daher freue ich mich sehr darauf und werde „mein Talent“ auf jeden Fall einsetzen!

Welche positiven Effekte versprichst du Dir von intergenerativen Begegnungen?

Wir lernen gegenseitig voneinander! Die Werte & Normen der älteren Generation können ganz wunderbar und einfach in den alltäglichen Begegnungen vermittelt werden; ohne, dass es organisiert und geplant wird – es geschieht einfach. Die Kinder sind von Natur aus erst einmal aufgeschlossen, unbedarft und offen. Eltern haben einen Erziehungsauftrag. Großeltern bzw. ältere Menschen haben diesen nicht (mehr). Sie erzählen und handeln aus ihrer sehr großen Lebenserfahrung und hier kann so mancher „Schatz“ gemeinsam geborgen werden.

 Welche Herausforderungen werden auf Dich zukommen?

Vermutlich wird es die ein oder andere Herausforderung geben. Welche genau das sein wird, weiß ich nicht. Es gibt viele Dinge, die ich ganz gut kann und es gibt Dinge, die ich sehr gut kann. Aber natürlich gibt es auch Dinge, die ich überhaupt nicht kann. Etwas nicht zu können, ist kein Grund es nicht zu tun  –  und wenn es aufgrund dessen einfach mal länger dauern sollte oder nicht der direkte/einfache Weg genommen wird: „Schildkröten können Dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.“ Es gibt also immer eine Lösung.