Unsere Maitour ins Grüne

Mit dem Rad auf einer geschichtsträchtigen Reise.

01 Jun Unsere Maitour ins Grüne

Am 31.Mai machten wir bei herrlichem Sommerwetter mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Zerhusen & Blömer eine schöne Fahrradtour nach Dinklage. Dort stärkten wir uns zunächst bei Erdbeerkuchen und Kaffee auf Bussjans Hof. Danach ging es weiter zum Areal der Burg Dinklage. Hier lernten wir im Rahmen einer Führung die lange und wechselhafte Geschichte der Burg Dinklage kennen. Auch die Ausstellung zum Leben und Wirken Kardinals Clemens-August Graf von Galen sahen wir uns an. Besonders die Kernaussage des Kardinals, dass ein jedes Leben lebenswert ist, können wir als Pflegekräfte in unserem Berufsalltag immer wieder unterstreichen.

Bei einem leckeren Spargelessen in einer Dinklager Gaststätte konnten wir den Tag gesellig ausklingen lassen.

Hast du, habe ich nur so lange das Recht zu leben, solange wir produktiv sind? Wenn man den Grundsatz aufstellt und anwendet, daß man den »unproduktiven« Mitmenschen töten darf, dann wehe uns allen, wenn wir alt und altersschwach werden!
(Clemens August Graf von Galen)

(1878 – 1946), deutscher katholischer Theologe, Bischof von Münster (seit 1933), Kardinal (seit 1946); Gegner des Nationalsozialismus; trat öffentlich gegen die Tötung sogenannten »lebensunwerten Lebens« auf (Euthanasie)