Das große Finale

Die Jury kam zusammen, um die GewinnerInnen-Idee zu wählen.

14 Dez Das große Finale

Jedes Jahr findet das Finale des Queen Silvia Nursing Award bei einem unserer Partnerunternehmen statt. In diesem Jahr begrüßte Arjo uns in Wiesbaden. Nebst der Jury, die dieses Jahr fast vollzählig vor Ort war, konnten wir sechs Finalistinnen und Finalisten mit ihren starken Ideen willkommen heißen. Unsere jüngste Finalistin, gerade einmal 18 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr, hat uns ihre Idee ebenso routiniert präsentiert wie auch die fünf Anderen.

Jung, professionell und ehrgeizig: so habe ich dieses Jahr unsere Finalisten erlebt!. (Projektkoordinator Julian Dieter)

Sechs Queen Silvia Nursing Award Finalteilnehmende, sechs großartige Ideen

Nicht leicht hatten wir es als Jury bereits vor dem Finale: Gesucht wurden Ideen, die die Pflege von Menschen mit Demenz oder die Pflege von älteren Menschen verbessert. Ob groß oder klein, ob analog oder digital – wir haben uns über zig Einreichungen gefreut, die sich diesem Thema widmeten. Und so rauchten die Juryköpfe im Vorfeld, um die fünf Top-Ideen fürs Finale zu bestimmen. Eine weitere Idee wurde durch ein offenes Voting ins Finale gewählt.

Dieses Jahr bin ich ganz besonders begeistert von den leidenschaftlichen Präsentationen unserer sechs Finalistinnen und Finalisten. Ob Zaubertrick, ein selbstgenähter Prototyp oder auch die Vielzahl an klugen Charts: Es wurde uns als Jury nicht leicht gemacht eine Entscheidung zu treffen. (Jurymitglied Anna-Carina Thygs)

Die Teilnehmenden sind die Zukunft der Pflege

Die Finalistinnen und Finalisten sowie deren Ideen waren:

  • Rabea Dolscheid: FLUTOO
  • Selina Trojahn: Demenzory
  • Sonja Meyers: getAgo
  • Kévin Kerkhoff: Sturikon
  • Julius Helmhold: Healther
  • Martin Huber: Klinikkompass

Es war uns eine große Freude, an diesem Finale als Jury teilzunehmen und über die Ideen abzustimmen. In diesem Sinne vielen Dank an Alle, die diesen Award ermöglichen und mit Leben füllen. Ein großer Dank gilt unseren Partnerorganisationen Swedish Care International, unserem Förderverein Anna Wassenberg e.V., Springer PflegearjoFresenius KabiNoventi CareawsHome InsteadDBfK, Liga der außergewöhnlich Pflegenden und care&creation . Die Gewinnerin oder der Gewinner des Queen Silvia Nursing Award 2022 wird am 23. Dezember bekanntgegeben.