Das war der Hauptstadtkongress 2022

Inklusive Preisverleihung an unseren QSNA Gewinner.

17 Aug Das war der Hauptstadtkongress 2022

In insgesamt 81 Sessions zu hochaktuellen Themen mit 450 namhaften Rednerinnen und Rednern gab es viele Impulse und spannende Diskussionen. Wir waren mit unserem Vortrag „Ihr seht ja gar nicht nach Pflege aus. Raus aus dem Jammertal: Was sich ändern muss, was wir ändern müssen“ dabei.

Opferrolle oder Gestalter? Wir haben es in der Hand

Am zweiten Tag des HSK haben wir mit unserem Vortrag und der anschließenden Paneldiskussion neue Ansichten vermittelt. Warum nimmt gerade die Altenpflege eine „Opferrolle“ ein? Wieso gehen Entscheider*innen nicht stark in eine Pflegesatzverhandlung und begegnen den Kassen auf Augenhöhe? Diese und andere Fragestellungen wurden mit den Diskussionsteilnehmenden und mit dem Publikum erörtert.

Verleihung des Queen Silvia Nursing Award

Als Partner des QSNA waren wir auf dem HSK auch mit einem Messestand vertreten. Auf Einladung des Springer Medizin Verlags hatten wir außerdem die Möglichkeit, den amtierenden Gewinner Stephan Wengel auf der großen Bühne auszuzeichnen.

Drei ereignisreiche und spannende Tage liegen hinter uns. Es war uns eine Freude, als Partner des QSNA dabei zu sein. Besonders hat mich die Paneldiskussion zum Image der Pflege beeindruckt. Hier waren sich alle Referentinnen und Referenten im Grunde einig, dass „die Pflege“ sich stärker positionieren sollte. (Anna-Carina Thygs)