Mit dem QSNA in Stockholm

Royaler Auftritt für Annette Löser.

02 Apr Mit dem QSNA in Stockholm

Heute war es so weit – QSNA Gewinnerin Annette Löser bekam ihre Auszeichnung durch Königin Silvia von Schweden höchstpersönlich. Das Wetter zeigte sich, wie schon im Vorjahr zu Berits Auszeichnung, königlich. Lediglich der Wind pustete Annette und das Team auf dem Weg zum Schloss nochmal ordentlich durch.

Nach einem kleinen Fotoshooting mit allen Gästen der Preisverleihung ging es in die Bernadotte Bibliothek. Die beeindruckende Bibliothek beherbergt die königliche Buchsammlung mit etwa 100.000 – teils sehr alten und wertvollen – Büchern. Bei genauerem Hinsehen konnten wir auch deutsche Bücher darunter ausfindig machen.

Mit Spannung erwarteten die Anwesenden nun das Eintreffen der Königin, welches den offiziellen Auftakt für die fünfte Preisverleihung des Awards markierte. Nach einer Ansprache durch Karin Lind-Mörnesten, der Vorsitzenden von Swedish Care International, sowie einem Grußwort betrat Königin Silvia schließlich die Bühne. Ihre Worte waren herzerwärmend und zeigten, wie sehr ihr das Thema des Awards – die Pflege – am Herzen liegt. Im Anschluss an ihre Rede überreichte sie den Gewinnerinnen aus Schweden, Finnland, Polen und Deutschland ihre Urkunden.

Die Königin hat mich mit ihrer Art zu reden sehr beruhigt bevor ich meine Idee dem Publikum präsentiert habe. (Annette Löser)

Als die Königin die Bühne verließ, war der große Moment für die vier Gewinnerinnen gekommen. Eine nach der anderen durfte ihre Gewinneridee dem internationalen Publikum präsentieren. So aufgeregt Annette im Vorfeld war, so beeindruckend souverän präsentierte sie ihre Idee von einer Hygiene Abwurfklappe. Die Klappe wird unter dem Pflegebett installiert, und dient als Abwurfmöglichkeit von z.B. Inkontinenzmaterialien, die während der Versorgung eines Pflegebedürftigen schnellstens entsorgt werden müssen.

Im Anschluss an die Präsentationen wurden die Förderschecks durch den Hauptpartner des jeweiligen Teilnehmerlandes  an die Gewinner überreicht. Für Deutschland stand für uns Ulrich Zerhusen auf der Bühne. Er ist Vorsitzender des QSNA in Deutschland.

Der Tag war überwältigend und aufregend! Die Königin ist sehr freundlich und entspannt. Ich habe mich in ihrer Gegenwart sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, sie morgen in Kroge im St. Anna-Stift wiederzusehen. Morgen werde ich sogar mit ihr zu Mittag essen. (Annette Löser)

Nach der Zeremonie gab es für die Gewinner noch die Gelegenheit, eigene, professionelle Fotos mit der Königin zu machen. Eine tolle Erinnerung an ein einmaliges Erlebnis. Die Königin nahm sich viel Zeit – nicht nur für die Bilder, sondern auch für Gespräche mit jeder einzelnen Gewinnerin. So nahm Sie auch noch am anschließenden „Mingle“, einem kleinen Stehempfang im Foyer der Bibliothek, persönlich teil. Und wir hatten ein ganz besonderes Gesprächsthema mit ihr: Morgen steht ja ihr Besuch bei uns in Kroge an … und daher mussten wir auch alle direkt zurück zum Flughafen.