Heute: Historie

Wir zeigen euch etwas spannendes aus dem Archiv.

03 Jan Heute: Historie

Schwester Seraphinis hält sie stolz in den Händen: Archivpläne des St. Anna-Stift Kroge. Im Jahre 1923 entstanden diese Bauzeichnungen für die Herz-Jesu Kirche. Das Richtfest wurde bereits im Sommer 1924 gefeiert. Sowohl die Pläne als auch den kompletten Bau verantwortete der Architekt Johannes Nellisen aus Münster. Dieser war zu seiner Zeit eine echte Koryphäe in Sachen Kirchen-, Kloster und Hospitalbau. Studiert hat er nach seinem Abschluss der Königlichen Baugewerkschule Münster an der Königlich Technischen Hochschule zu Berlin.

Um größere Projekte wie Kirchen-, Klöster-  und Krankenhausbauten zu realisieren, gründete er mit zwei Kollegen eine Bürogemeinschaft. Das war auch die Zeit, in der unsere Herz-Jesu Kirche erbaut wurde. Während dieser Zeit veränderte sich die Architektur langsam: der Historismus wandelte sich zur Moderne. Unser Bau ist dem Neobarock zuzuordnen, ist also eine Art modernere Interpretation des Barocks.

Ich finde es spannend, wie unsere Kirche und das Stift entstanden sind. Da ist man richtig stolz an einem solch geschichtsträchtigen Ort zu arbeiten. (Julian Dieter)

Zwischen diesen Plänen und heute ist natürlich noch eine Menge passiert: So wurde die Kirche im Inneren erst durch Spenden ausgestaltet, später nach und nach renoviert und verschönert. Wenn ihr noch mehr dazu lesen wollt, dann schaut einfach hier vorbei.