Unsere Starke Pflege bekommt Besuch

Sozialminister Dr. Andreas Philippi und der Leiter der TK-Landesvertretung Dirk Engelmann besuchen uns.

11 Mai Unsere Starke Pflege bekommt Besuch

Bei Zerhusen und Blömer haben wir die Vision einer starken, wertgeschätzten und sichtbaren Pflege. Dies hat uns dazu motiviert, zusammen mit der Techniker Krankenkasse seit 2019 das Leuchtturmprojekt „Starke Pflege“ in unserer vollstationären Einrichtung St. Anna-Stift Kroge umzusetzen. Dieses Projekt, welches Bewegung und Mobilität unserer Bewohnenden und Kolleginnen und Kollegen fördert, ist ein Beispiel dafür wie echte Wertschätzung dem Menschen gegenüber gelebt werden kann. Wir haben uns deshalb sehr gefreut, dass durch den Besuch des niedersächsischen Gesundheitsministers Dr. Andreas Philipp sowie des Leiters der TK Niedersachsens, Dirk Engelmann, dieses Modellprojekt die Sichtbarkeit bekommt, die es verdient.

„Die Welt verändert sich nicht durch Meinungen, sondern durch Vorbilder.“ (Paul Coelho)

Wir hoffen, mit diesem Tag einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass sich erfolgreiche Modellprojekte wie dieses auch im breiten Praxialltag verbreiten und etablieren. Bewegung, Mobilität und Training im Alter ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen der Faktor Nummer eins für eine hohe Lebensqualität und ein würdevolles Altern. Wir hoffen, dass der Herr Minister viele gute Impulse für die anstehenden Entscheidungen mit nach Hannover nehmen kann.

``Was mich im St. Anna-Stift Kroge wirklich beeindruckt hat ist, mit welcher Ruhe und Gelassenheit das Personal und die Leitung dieses Hauses hier arbeitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner machen auf mich den Eindruck hoher Zufriedenheit.`` (Dr. Andreas Philippi)

Durch die zunehmende Alterung der Gesellschaft wird die Gruppe der 80-85- Jährigen in den kommenden Jahren dramatisch anwachsen. Hier sind wir gefordert, Angebote zu schaffen, um die Menschen noch besser zu begleiten. Wenn Bewohnende in Pflegeeinrichtungen dank körperlichen Trainings nach langer Zeit wieder selbstständig gehen, Treppen steigen oder an Veranstaltungen in Gemeinschaft teilnehmen können wird deutlich, wie wichtig Bewegung ist.

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns von Herzen bei Allen, die diesen Tag bei uns im Hause ermöglicht haben. Angefangen bei unserer Küchencrew, welche für die Verpflegung gesorgt hat über das Verwaltungs- und Marketingteam sowie weiteren Beteiligten bis hin zum Team der ambulanten Pflege, welches unsere digitale Infrastruktur präsentiert hat. Vielen Dank auch an unsere externen Kolleginnen und Kollegen, allen voran die Teams um Sabine Blömer und Swetlana Eswein. Es war ein großartiger Tag bei uns im Hause.