Unterwegs mit dem QSNA

Wir waren in Chemnitz und in Berlin.

05 Feb Unterwegs mit dem QSNA

Uns als QSNA Hauptpartner ist es ein großes Anliegen, Annette als Gewinnerin genauer kennenzulernen. Schließlich repräsentiert sie nun ein Jahr lang den Nachwuchs der deutschen Pflege. Und zu diesem Amt tragen natürlich auch die Schule sowie der Ausbildungsbetrieb maßgeblich bei. Annette wird während ihrer Amtszeit an einigen Tage freigestellt werden um anderen Schülern Mut und den Award bekannt zu machen. Dazu gehören Besuche in Schulen und auch Messen und Kongresse.

Mir ist es immer ein großes Anliegen, die Schule und auch ihre Praxis-Einrichtung des/der Gewinner/in möglichst schnell kennenzulernen. (Ulrich Zerhusen)

Ulrich Zerhusen, erster Vorsitzender des Queen Silvia Nursing Award Deutschland, war am 24. Januar deshalb bei Annette im „mediCampus – Schule für Gesundheitsfachberufe in Chemnitz“ zu Besuch. Dort traf er die Leiterin der Schule, Frau Simone Pitsch sowie den stellvertretenden Schulleiter Herrn René Emmrich. Annettes Ausbildungsbetrieb ist das Altenpflegeheim „Waldblick“ in Olbernhau, Sachsen. Als Geschäftsührender Vorstand war Torsten Lux anwesend, sowie Wohnbereichsleitung Lisa Zänker, die den Wohnbereich leitet, auf dem Annette eingesetzt ist.

Wir sprachen lange über den Queen Silvia Nursing Award und auch darüber, was im kommenden Jahr alles auf Annette zukommen wird. (Ulrich Zerhusen)

Schon am Abend dieses spannenden Tages ging es von Chemnitz aus direkt nach Berlin, wo am Folgetag der Kongress Pflege startete. Mit im „Gepäck“ waren neben unserem Messestand und unserer deutschen Gewinnerin Annette Löser auch unsere Mitarbeiter Christopher Eckert und Julian Dieter sowie Frau Thygs aus Hamburg.

Angereist sind auch die Gewinnerinnen aus Schweden und Polen. Als Ehrengäste durften wir in den vorderen Reihen der morgendlichen Kongresseröffnung teilnehmen. Seitens der Politik sprachen Familienministerin Franziska Giffey, Arbeitsminister Hubertus Heil sowie der Pflegebevollmächtigte Andreas Westerfellhaus. Der Eröffnungsteil gipfelte dann in einer inspirierenden Rede des Extrembergsteigers Alexander Huber.

Auf Veranstaltungen wie dem Springer Pflegekongress kann man die unterschiedlichsten Dinge lernen und viele Erfahrungen und Geschichten austauschen. Es ist schön wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, diese Gelegenheiten wahrzunehmen. (Julian Dieter)

Nach einem spannenden ersten Kongresstag mit vielen interessanten Gesprächen und Vorträgen fand am Abend die Verleihung des Pflege-Management Awards statt. Wir waren unter den geladenen Gästen und lauschten im ZDF-Hauptstadtstudio nicht nur den Vorträgen von Andreas Westerfellhaus und Peter Bechtel (Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Pflegemanagement), der Musik von Thomas Stieben (Intensivpfleger und Zweitplatzierter beim „Supertalent“ 2016) sondern auch den Beiträgen von Dagmar Scherrer und Falk H. Miekley. Die beiden sind nicht nur im Namen von Fresenius Kabi und Springer Pflege Sponsoren des Pflege-Management Awards, sondern ebenfalls Partner des Queen Silvia Nursing Awards Deutschland. Besonders spannend waren natürlich die Verleihung des Pflege-Management Awards und des Nachwuchs Pflege-Manager Awards. Wir gratulieren an dieser Stelle den Gewinnerinnen und Nominierten.

Außerdem ist es für alle Beteiligten vom St. Anna-Stift eine willkommene Abwechslung und eine weiterbildende Erfahrung an solchen Kongressen teilzunehmen. Und das liegt uns besonders am Herzen: Nicht nur den Nachwuchs durch den Award zu fördern sondern auch die eigenen Mitarbeiter.