Wir haben das Netz versilbert

Dank dem Verein "Wege aus der Einsamkeit e.V."

02 Dez Wir haben das Netz versilbert

Wir haben gestern mit insgesamt 11 Ordensschwestern und einer weiteren Bewohnerin das Netz versilbert. Dagmar Hirche von Wege aus der Einsamkeit e.V. hat uns in 2 Runden anhand von Theorie und Praxis gezeigt, wie man mit den „neuen Gerätschaften“ namens Smartphone und Tablet umgeht. Nachdem Begriffe wie Apps, Betriebssystem, Skype und WLAN gelernt wurden, ging es ans Werk: Es wurde gegoogled, gesurft, Apps angesehen, Wikipedia durchforstet und viel gelacht. Großes Interesse war geweckt als es um die Sprachfunktion von Suchmaschinen ging: Hier wurde es plötzlich mucksmäuschenstill, denn eine Teilnehmerin nach der anderen durfte ihre Frage einzeln einsprechen. Dafür hielt der Verein Tablets bereit, so dass jede Teilnehmerin ein eigenes Übungsgerät hatte. Da im Hause schon ein eBook-Reader vorhanden war, dessen Bedienung noch Probleme bereitete, wurde auch dieser kurzerhand erläutert.

Wir haben uns sehr gefreut über die so positive Resonanz unserer Bewohner und Schwestern. Da wir unser Haus kürzlich mit WLAN ausgestattet haben, begrüßen wir es sehr wenn dieses genutzt wird. Denn wer nicht mehr so mobil ist kann sich vieles durch das Internet „nach Hause holen“ und so weiter am Leben und an der Gesellschaft teilhaben.

Ein großes Dankeschön geht nochmals an den Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. und auch an Frau Thygs, die uns von der Aktion „Wir versilbern das Netz“ erzählt hat und sie bei uns erst möglich machte.